Tomaso Binga. IO SONO UNA CARTA… eine poetische Aktion in der Stiftung Antonio Dalle Nogare

Am 9. Dezember um 20:00 Uhr präsentiert die Antonio Dalle Nogare Stiftung, im Rahmen der Ausstellung Re-Materialisierung der Sprache 1978-2022, die Veranstaltung Tomaso Binga. IO SONO UNA CARTA… eine poetische… Aktion, Lesung, Performance, präsentiert durch die Kurator*innen der Ausstellung Cristiana Perrella und Andrea Viliani.
Um 19:00 Uhr findet eine Führung durch die Ausstellung vonseiten der Kurator*innen statt.

Für die erste der zahlreichen Aktivierungen der Ausstellung, welche im öffentlichen Programm Fondazione Live in regelmäßigen Abschnitten vorgesehen sind, berufen sich die Kurator*innen auf den Titel einer Komposition der Künstlerin (Io sono una carta, 1977 – Ich bin ein Papier, 1977). Dabei ist das Ziel dieser Veranstaltung nicht nur jenes, die Teilnahme dieser Künstlerin an der Ausstellung zu vertiefen, indem sie an ihrer breiten künstlerischen Praxis anknüpft, sondern, diese regelrecht zu aktivieren, indem die Öffentlichkeit Teil einer Sprache wird, die über ihre eigene Abbildung hinausgeht und durch Körper und Gesten belebt wird. Durch diese regelmäßigen Aktivierungen der Ausstellung wird letztere zu einer lebendigen Selbstreflexion der Grenzen zwischen Wort und Abbildung, Werk und Dokument, Ausstellung und Buch, Manufakt und Körper, Autor*in und Konsument*in.