SOZIALE NACHHALTIGKEIT IM MUSEUM -Jahrestagung des Landesverbands Museumspädagogik Bayern

Die Jahrestagung des Landesverbands Museumspädagogik Bayern am 25. März 2022, 09.30 – 16.00 Uhr widmet sich dem Thema der sozialen Nachhaltigkeit. Das Vormittagsprogramm kann auch online verfolgt werden.

Museen sind Wissenspeicher, Geschichtsgeneratoren und Bildungsorte. Sie sind der Gesellschaft und deren Entwicklung verpflichtet und stehen entsprechend in der Verantwortung, zu einer nachhaltigeren Welt beizutragen. Das Konzept der Nachhaltigkeit beinhaltet neben den meist stark betonten ökologischen und ökonomischen Aspekten eine ebenso bedeutsame soziale Dimension. Diese nimmt den Menschen und die Gesellschaft selbst in den Blick: Partizipation, Gerechtigkeit und Chancengleichheit sind Schlüsselbegriffe, die auch im musealen Bereich und dort insbesondere in der Bildung und Vermittlung eine wichtige Rolle spielen. Die Veranstaltung wird neben der inhaltlichen Auseinandersetzung mit dem Thema einer sozialen Nachhaltigkeit im Museumssektor auch Einblicke in die Praxis verschiedener Museen geben, die sich auf unterschiedliche Weise einer sozialen Verantwortung stellen.

Eine gemeinsame Veranstaltung der Bayerischen Museumsakademie, des Kunst- und Kulturpädagogischen Zentrums der Museen in Nürnbeg (KPZ) und des Landesverbands Museumspädagogik Bayern e. V. mit freundlicher Unterstützung des Germanischen Nationalmuseums.

Informationen zur Teilnahme:
online – Dies umfasst die Vorträge am Vormittag, jedoch keinen Workshop am Nachmittag.
vor Ort – Die Workshops am Nachmittag finden in den Museen statt.

Infos und Anmeldung