Kennenlernen, Ideen generieren, Best Practices austauschen bei kultur.raum Südtirol Vorarlberg

Einige brennende Fragen im Museumsbereich waren Thema der Veranstaltung „Bühne frei für die Museen“, die letzten Freitag im Rahmen der Plattform „kultur.raum Südtirol Vorarlberg“ im Waltherhaus in Bozen stattfand. Rund 50 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus verschiedenen Südtiroler und Vorarlberger Museen nahmen daran teil.

Nach der Begrüßung durch Museenlandesrat Philipp Achammer tauschten sich die Anwesenden bei einer „Alle auf die Bühne“-Aktion, angelehnt an die Methode des Pro-Action-Cafés, an verschiedenen Tischen zu unterschiedlichen musealen Themen aus, wie z.B. Kooperation und Zusammenarbeit, Museum und Tourismus, Zukunft der ländlichen Museen sowie Forschung im Museum und „Museum draußen“, „Mut zum Weglassen“, „Tradition neu interpretiert“ und vieles mehr.

Kennenlernen und Austauschen, Ideen generieren, Best Practices austauschen und gemeinsam neue Wege für die vielfältige Museumslandschaft entdecken waren die Ziele der Museumsveranstaltung, die vom Betrieb Landesmuseen, dem Südtiroler Museumsverband und dem Österreichischen Museumsbund organisiert wurde.

Sie fand im Rahmen der Initiative des Südtiroler Kulturinstituts „kultur.raum Südtirol – Österreich“ statt, die damit den kulturellen Austausch zwischen Südtirol und den österreichischen Bundesländern fördern will. Als Partner für den ersten kultur.raum wurde das Bundesland Vorarlberg ausgewählt, nächstes Jahr folgt Tirol.