hackbretter zithern – norbert c. kaser zum 75ten in Absam

Bis Samstag, 31. Dezember 2022 ist im Gemeindemuseum Absam in 12 Stationen und 24 Gedichten eine Ausstellung zu norbert c. kaser zu sehen.

Der Schriftsteller Erich Hackl schrieb vor fünf Jahren über norbert c. kaser: »Er ist jung gestorben, aber seine Gesammelten Werke füllen drei dicke Bände … Tatsächlich muss man lange nach einem Dichter seiner Zeit suchen, der ihm an Temperament, Beobachtungsgabe und Ausdruckskraft ebenbürtig war.« norbert c. kaser (*19 04 1947 in Bruneck) wäre heuer 75 Jahre alt geworden.
Er ist 1978 mit 31 Jahren gestorben. Als Autor, der bereits mit 22 Jahren in Brixen dazu aufgerufen hatte, den Tiroler Adler, »wie einen Gigger zu rupfen« und der seine Kritik u. a. in einem lied der einfallslosigkeit formulierte, konnte sich dementsprechend in der Folge nur mit Unterstützung beispielsweise von Paul Flora über Wasser halten. Ständig wechselnde Arbeitsplätze und die damit verbundene – nicht nur materielle – Unsicherheit bringt kaser mit 26 Jahren so auf den Punkt: »die hoffnung auf einen durchbruch habe ich aufgegeben«. Und er hatte recht. Zu seinen Lebzeiten ist kein Buch mit seinen Gedichten oder Prosatexten erschienen.

Bis 31. Dezember ist nun die kaser-Ausstellung des Innsbrucker Forschungsinstituts Brenner-Archiv zu sehen:

Gemeindemuseum Absam, W.-Schindl-Str. 31, Im alten Kirchenwirt, 6067 Absam

Öffnungszeiten: Freitag 18 – 20 Uhr, Samstag 14 – 17 Uhr, Sonntag 14 – 17 Uhr

Für alle, die nicht hinfahren können gibt es im Museumspodcast einen Beitrag (und zu vielen anderen Südtirol spezifischen Themen):