BUCHNEUERSCHEINUNG „Museum Exhibitions and Suspense“ von Ariane Karbe

Vor kurzem ist Ariane Karbes neues Buch (in englischer Sprache) erschienen: Museum Exhibitions and SuspenseThe Use of Screenwriting Techniques in Curatorial Practice, wozu wir ihr als Museumsverband Südtirol herzlich gratulieren.

Ariane sagt dazu: „Als ich vor über 20 Jahren begann, als Kuratorin zu arbeiten, wurde es gerade üblich, Ausstellungen als Narrative zu bezeichnen. Ich war skeptisch. Zwar wäre es fantastisch, wären Ausstellungen tatsächlich Geschichten. Denn Inhalte lassen sich wunderbar in Geschichten verpacken. Aber funktionierten Ausstellungen nicht ganz anders als Filme oder Romane? Die Antwort meiner Forschung, die ich mit meinem Buch präsentiere, lautet: jein. Es gibt tatsächlich Unterschiede, aber auch entscheidende Gemeinsamkeiten. Deshalb lassen sich die Drehbuchtechniken, die Filmautor*innen verwenden, um Spannung zu erzeugen, auch für das Kuratieren von Ausstellungen nutzen. Mein Buch zeigt, wie.“

Webseite von Ariane Karbe

Mit dem Code auf dem Flyer gibt es auf das Hardcover 40% und auf das E-Book 30% Ermäßigung. Wichtig ist, direkt über die Website von Routledge zu bestellen: https://bit.ly/3PwBWSA
Anbei auch eine Leseprobe.

Ariane ist übrigens auch Frau des Monats Jänner des Frauenmuseums Meran, hier geht es zum Blogbeitrag