„1 OBJEKT UND SEINE GESCHICHTE zum Thema der sozialen Gerechtigkeit“ – Gemeinschaftsprojekt des Museumsverbands zum Euregio-Museumsjahr 2025

Als Museumsverband planen wir für das Euregio-Themenjahr ein dezentrales Ausstellungsprojekt unter dem Arbeitstitel „1 Objekt und seine Geschichte zum Thema „Soziale Gerechtigkeit“

Kooperationspartner: Südtiroler Museumsverband, TiMus-Verband Tiroler Museen, einzelne Museen im Trentino

Was ist die Projektidee?
Die mitmachenden Museen wählen ein Objekt aus ihrer Sammlung oder ihrer Dauerausstellung aus, welches eine besondere Geschichte zum Thema „Soziale Gerechtigkeit“ erzählt. Es kann sich auch um „unscheinbare“ Objekte der jeweiligen Sammlung handeln. Wichtig ist die Provenienzgeschichte/Objektgeschichte/Erzählung und die Berücksichtigung des roten Fadens (soziale Gerechtigkeit).
Dieses Objekt wird im Eingangsbereich oder zentralen Bereich des Museums im Museumsjahr 2025 ausgestellt. Einen Teil des Jahres geht es nach Möglichkeit auf „Wanderschaft“ und wird in einem anderen beteiligten Museum ausgestellt.
Die Objekte bzw. die Geschichten werden in einem Katalog oder Kalender gesammelt.

Was sind unsere Ziele?
Wir wollen:
– auch kleineren Strukturen die Beteiligung am Museumsjahr ermöglichen
– die aktive Mitarbeit der Museen einfordern
– den Museen Sichtbarkeit geben
– den Austausch und die Vernetzung der Museen ermöglichen (auch über die Landesgrenzen hinaus)
– das Zentrale und Schöne an der Museumsarbeit (kuratorisch/wissenschaftliche Arbeit anhand eines Objektes) in den Mittelpunkt stellen
– durch die Erforschung eines Objekts einen bleibenden Mehrwert für das Museum erzeugen

Wie wollen wir das machen?
Wir wollen das Ganze möglichst partizipativ angehen. Schon in der Verfeinerung des Konzepts, aber auch bei den folgenden Schritten, ist die aktive Mitarbeit der beteiligten Museen in der Projektarbeitsgruppe erwünscht, alle sind eingeladen, ihre Ideen und Vorstellungen einzubringen.
Ein kleines kuratorisches Team garantiert den roten Faden und begleitet die Museen beim Prozess. Dieses Team hilft, evtl. auch vor Ort, ein Objekt zu identifizieren und unterstützt die Recherche und die Texterstellung. Die Geschäftsstelle des Museumsverbands begleitet das Projekt organisatorisch, sorgt für die Koordination, die Finanzierung und das Corporate Design/Öffentlichkeitsarbeit.

Was übernehmen die Museen?
– Recherchearbeit zum ausgewählten Objekt
– Textentwürfe (Geschichte/Beschriftungen)
– stellen evtl. Vitrine zur Verfügung
– organisieren eigenständig Übergabe an anderes Museum

Wer beim Projekt des Museumsverbands „1 Objekt und seine Geschichte“ mitmachen möchte, wird ersucht, seine Teilnahme bis zum Donnerstag, 19. Oktober per Mail zu bestätigen.
Das Projekt wird nur verwirklicht, wenn sich genügend Museen beteiligen.