BILDUNGSFAHRT NACH BERLIN !!!

BILDUNGSFAHRT DES MUSEUMSVERBANDS SÜDTIROL vom 9.-13. Juni 2022

Mehr als 175 Berliner Museen bewahren Geschichte, Kunst und Wissen. Berlin ist eines der wichtigsten kulturellen Zentren Europas, die kulturelle Aufbruchstimmung nach dem Fall der Mauer ist auch heute noch deutlich spürbar.
Viele der Museen beherbergen weltbekannte Kunstschätze wie die Büste der Königin Nofretete im Neuen Museum oder den Pergamon-Altar im Pergamonmuseum und sind deshalb nicht nur für Touristen beliebte Ziele. In den letzten Jahren hat sich zudem einiges getan. Das Humboldtforum wurde 2021 an Stelle des historischen Berliner Schlosses eröffnet, vereinigt verschiedene wertvolle Sammlungen und steht im Fokus der aktuellen Kolonialismuskritik. Das Futurium dagegen sieht sich als ein Haus der Zukünfte. Hier dreht sich alles um die Frage: Wie wollen wir leben?
Aber es gibt auch einige kleine Museen, die ganz besondere Geheimtipps sind und die wir gemeinsam entdecken möchten.

Reisebegleitung: Ariane Karbe

Dr. Ariane Karbe ist freie Ausstellungsdramaturgin und Museumsberaterin in Berlin und Meran.

Programmvorschau (Änderungen vorbehalten, Detailprogramm in Ausarbeitung):

Donnerstag, 09.06.2022:
Anreise mit Zug ab Bozen um 10:34 Uhr
Ankunft in Berlin um 19:30 (1x Umstieg in München)

Freitag, 10.06.2022:
Vormittags: gemeinsamer Besuch Jüdisches Museum
Nachmittags (in Kleingruppen): Brücke-Museum oder Museum der Dinge oder Museum in der Kulturbrauerei oder Topographie des Terrors

Samstag, 11.06.2022
Vormittags: frei zum Shoppen/eigene Museumsbesuche etc.
Nachmittags: Humboldt Forum (Ethnologisches und Asiatisches Museum, Nach der Natur, Berlin-Ausstellung)

Sonntag, 12.06.2022:
Vormittags: Futurium oder Naturhistorisches Museum
Nachmittags: Sonderausstellung (noch festzulegen) und/oder Austausch in der Gruppe zu all dem Gesehenen, moderiert, bei Kaffee und Kuchen

Montag, 13.06.2022:
Rückfahrt mit Zug ab Berlin um 10:30
Ankunft in Bozen um 19.27 (1x Umstieg in München)

Unterkunft im Hotel Park INN**** am Alexanderplatz (Einzelzimmer mit Frühstück)

Kosten pro Teilnehmer*in: ca. 700 Euro (4 Übernachtungen mit Frühstück à 129 € = 516 €) + ca. 185 € für Zugticket hin & zurück. Der Museumsverband übernimmt die Organisation, die Kosten für die Reisebegleitung, die Eintrittstickets in die Museen und die Kosten für Kaffee und Kuchen am Sonntagnachmittag.

Zusätzliche eigene Kosten der TN: Verpflegung und Ticket für die Berliner Verkehrsbetriebe

Wichtige Infos:
Da die Teilnehmerzahl begrenzt ist, kann zunächst nur die Anmeldung 1 Person pro Mitgliedsmuseum angenommen werden. Sollten noch Plätze frei sein, können auch Anmeldungen von weiteren Leiter*innen/Mitarbeiter*innen aus Mitgliedsmuseen oder anderen Museen angenommen werden.

Für Informationen stehe ich gern zur Verfügung: Marlene Messner, Tel. 0471 416844, direktion@museumsverband.it

Anmeldung bis Montag, 7. März per Email an: direktion@museumsverband.it