Wie aus AUSSTELLUNGEN (wirklich) spannende GESCHICHTEN werden

Eine Kreativwerkstatt:

In Museen sprechen wir oft davon, dass wir mit unseren Angeboten „spannende Geschichten“ erzählen. Aber was ist eigentlich Spannung? Und was ist eine Geschichte? In dieser Werkstatt wollen wir diesen Fragen nachgehen und uns dabei von Hollywoodfilmen inspirieren lassen. Dabei zeigt sich schnell: ein genaues Hinsehen lohnt sich. Denn anders als Filme sind Ausstellungen eher lausige Geschichtenerzähler. Wenn wir uns jedoch ihre Schwächen bewusst machen, können wir diese gezielt ausgleichen. Mithilfe von Drehbuchtechniken, die in Filmen zum Aufbau von Spannung eingesetzt werden, kann auch die Aufmerksamkeit unserer Besucher*innen wirkungsvoll gefesselt werden.

Als Auftakt schauen wir uns an, wie mitreißende Hollywoodfilme funktionieren. Anhand von Praxisbeispielen der Teilnehmer*innen spielen wir dann konkret durch, wie Ausstellungen spannend erzählt werden können. Dabei sind bereits realisierte Projekte, Projektvorhaben und auch unausgereifte Ideen willkommen.

Dr. Ariane Karbe ist freie Ausstellungsdramaturgin und Museumsberaterin in Berlin und Meran. Sie promovierte in Museumswissenschaften an der University of Leicester und erlernte an der Filmschule Hamburg-Berlin das Handwerk des Drehbuchschreibens. Für die Villa Freischütz in Meran entwickelte sie das Konzept für die Dauerausstellung. Zuletzt realisierte sie dort im Rahmen des Euregio Museumsjahres das Projekt DER ÄTHIOPISCHE MANTEL. Der Podcast, den sie für dieses Projekt entwickelt und geschrieben hat, gewann einen DigAMus-Award für die „spannend aufbereitete Geschichte.“

Referent:        Dr.in Ariane Karbe

Termin:          Freitag, 08.04.2022, 14.00-18.00 h (+ Abendeinheit) und Samstag, 09.04.2022, 10.00-17.00 h
 Ort:               Schlinig, Kloster Marienberg
Beitrag:
          50 € (zuzüglich Übernachtung/Verpflegung)

Info:                Begrenzte Teilnehmer*innenzahl! Mitarbeiter*innen der Mitgliedsmuseen haben Vorrang.
Die Kosten für Abendessen/Übernachtung/Frühstück/Mittagessen betragen 80 € und sind
direkt in Kloster zu bezahlen.
Nach heutigem Stand wird der Supergreenpass (2 G) vorausgesetzt.

Anmeldung an: direktion@museumsverband.it