Was soll mit der Sammlung in Tiers passieren? Museumsverband auf Lokalaugenschein

Unlängst war eine Abordnung des Vorstands des Museumsverbands auf Einladung des Bildungsausschusses und einiger Mitglieder des stillgelegten Museumsvereins in Tiers, um eine seit Jahren im alten Schulhaus gelagerte Sammlung zu begutachten. Es stellt sich dort die Frage, ob diese aufgelöst werden oder ob ein Neustart des vor Jahren gescheiterten Museumsprojektes gewagt werden soll. Unser Fazit: die Sammlung, aber vor allem das Gebäude selber, haben Potential. Bei der Erstellung eines neuen Museumkonzeptes sollte partizipativ vorgegangen werden. Dabei geht es nicht darum, die gesamte Sammlung zugänglich zu machen, sondern einen roten Faden zu spannen und ein interdisziplinäres Kulturprojekt zu schaffen, mit dem sich alle, auch die jungen Tierser*innen identifizieren können.