Vortrag „Dialettica fra Arte e Artigianato“ im Stadtmuseum Klausen 12.10.2024, 18.00

Das Stadtmuseum Klausen organisiert im Rahmen der Ausstellung „KUNST AUF SCHRITT UND TRITT Wenn Handwerk auf Kunst trifft und Kunst bewegt“ den Vortrag “Dialettica fra Arte e Artigianato” von Prof. Marina Manfredi Sartor
Die Grenze, die Kunst von Handwerk trennt, ist eine Schwelle, deren Konturen in bestimmten Zeitabschnitten scharf und klar, in anderen dagegen flüchtig und nicht greifbar sind. Der Vortrag bietet einen kurzen Überblick über die verschiedenen historischen Epochen, um diese Unterschiede hervorzuheben und die Existenz – bis heute – einer unausweichlichen und unauflöslichen Verbindung zwischen diesen beiden Ausdrucksformen zu unterstreichen.
Marina Manfredi studierte in Venedig, wo sie zunächst in Philosophie und dann in Literatur an der Universität Ca‘ Foscari promovierte. Viele Jahre lang war sie Dozentin für Storia dell’Arte, Costume, Stile an der Accademia di Belle Arti in Venedig und lehrte auch an der Accademia Albertina in Turin und der Accademia di Belle Arti di Brera in Mailand.
Samstag 12.10.2024 | 18.00 Uhr, STADTMUSEUM KLAUSEN
Der Vortrag wird in italienischer Sprache gehalten
Frag 1 | 39043 Klausen (BZ)
www.museumklausenchiusa.it
Eintritt frei

Am 12.10. ist auch der TAG DER ZEITGENÖSSISCHEN KUNST, der in Klausen ein Tag der offenen Tür ist. Von 9.30-12.00 und 15.30-18.00 Uhr ist der Eintritt frei.