Vorstand des Museumsverbands trifft Landesrat Achammer ­

Der Vorstand des Museumsverbands absolvierte kürzlich seinen Antrittsbesuch beim neuen Museums-Landesrat Philipp Achammer. Verbandspräsidentin Sabine Unterholzner begrüßte die Zusammenführung der Museen in das neue Ressort, in welchem Kultur, Bildung, Denkmalschutz und Museen nunmehr vereint sind. Landesrat Achammer zeigte sich auch davon überzeugt, dass dadurch Synergien genutzt werden können. Ziel sei es die Museen noch weiter zugänglich zu machen und unterschiedlichste Zielgruppen dafür zu begeistern. Im Gespräch wurden auch das Thema Finanzierung, die gerechte Verteilung der Fördermittel und die Qualitätssicherung angesprochen. Einig war man sich darüber, dass die Weiterentwicklung der Südtiroler Museumslandschaft in gemeinsamer Abstimmung erfolgen müsse und dass Museen nicht nur reine Tourismusdienstleister sind. An dem Gespräch mit Landesrat Achammer nahmen neben Präsidentin Sabine Unterholzner auch alle Vorstandsmitglieder, Vizepräsident Florian Hofer (Stiftung Bozner Schlösser), Judith Schwarz (MuseumPasseier Andreas Hofer), Michael de Rachewiltz (Landwirtschaftsmuseum Brunnenburg), Maria Mayr (Schreibmaschinenmuseum Peter Mitterhofer), Robert Gruber (Bergwerk Villanders) und Christian Terzer sowie Direktorin Marlene Messner teil.

Fotos: LPA/Ingrid Silginer