Urheberrecht und Datenschutz im Museum mit besonderer Berücksichtigung des Foto- und Bildrechts – online am 03.02.

Onlineseminar

Wer hat welche Rechte auf ein Ausstellungsobjekt? Wer kann mir erlauben, ein Exponat auszustellen oder weiterzugeben? Wie habe ich mich zu verhalten, wenn auf Bildern oder in Filmsequenzen Personen erkennbar sind? Ist das Fotografieren von Kulturgütern und das Veröffentlichen von entsprechenden Fotos erlaubt? Was muss ich beim Veröffentlichen von Fotos und Filmen in Ausstellungen, im Internet und speziell auf Social-Media-Kanälen berücksichtigen?
Täglich sind Museumsfachleute mit den Themen Urheberrecht und Datenschutz konfrontiert, bei der Sammlungstätigkeit, bei der Erstellung von Ausstellungen, aber auch beim Marketing.
Der Kurs gibt eine Einführung in das Recht der Urheber und beleuchtet zugleich das Spannungsfeld des Datenschutzes. Wir sammeln Ihre Zweifel gerne vorab (bitte mit der Anmeldung mitschicken) und geben sie gebündelt an den Referenten weiter.

Referent:            Rechtsanwalt Stephan Vale, Bozen
Termin:               Freitag, 3. Februar 2023, 15.00-18.00 Uhr
Beitrag:               15 €
Info:                    Unterlagen und Übungen werden zur Verfügung gestellt.
                           Der Kurs wird online über ZOOM abgehalten.Info und Anmeldung: direktion@museumsverband.it, Tel. 0471 416844