Treffen der Mitgliedsvereine der ALLIANZ FÜR KULTUR

Am Samstag, 11. Februar fand ein gemeinsamer Workshop der Allianz der Kultur statt, an welchem auch der Museumsverband teilnahm. Beim gemeinsamen Überarbeiten der Ziele und Aufgaben wurde den Beteiligten klar: Wir brauchen die Allianz der Kultur und die Steuerungsgruppe soll von einer hauptamtlichen Mitarbeiter*in unterstützt werden.

Die wichtigsten Grundlagen für dieses Vorhaben sind vorhanden: Das Amt für Kultur hat zugesagt 80 % der veranschlagten 50.000 € Kosten zu übernehmen und der Bibliotheksverband stellt die Räumlichkeiten zur Verfügung und wickelt die arbeitsrechtlichen Bedingungen ab. 10 % der Kosten (5000 €) sollen als ehrenamtliche Stunden abgerechnet), werden, die restlichen 10 % sollen durch einen gestaffelten Jahresbeitrag der  Unterzeichner/Unterstützerorganisationen finanziert, werden.

Der gesamte Workshop war von einer sehr positiven Aufbruchstimmung geprägt und alle anwesenden Vereine und Organisationen wünschten sich eine zeitnahe Umsetzung des Vorhabens zur Besetzung der Geschäftsstelle der Allianz der Kultur.