Tipps zur praktischen Ordnung, Lagerung und Erschließung von Kulturgütern im Museum – Präsenzseminar

In diesem Seminar geht es darum, das eigene Museumsdepot strategisch anzugehen, um effizient und zeitsparend zu arbeiten, Grundprinzipien zu beachten und langfristige Auswirkungen im Auge zu behalten. Es werden dabei nicht nur die Objektesammlungen im Mittelpunkt stehen, sondern auch Bibliotheksgut und Archivalien.

Auf folgende Fragen soll im Besonderen eingegangen werden:

· Welche Kulturgüter hat mein Museum und wird es in Zukunft noch erhalten?

· Was muss ich bedenken, BEVOR ich ein Objekt in die Kulturgüterdatenbank aufnehme?

· Habe ich bei der Ordnung, Lagerung und Erschließung museumsinterne und externe Benutzer*innen bzw. Besucher*innen im Auge?

· Wie grenze ich Bestände praktisch und virtuell ab, um mich nicht zu überfordern?

· Wie strukturiere ich analoge Aufbewahrungsorte sowie digitale Daten, damit sich auch andere zurechtfinden?

· Wie koordiniere ich die Arbeitsschritte mit dem Museumsalltag und vermeide „halbe Sachen“ und „doppelte Arbeit“?

· Wie kann ich mit geringen Mitteln eine brauchbare Ordnung und Erschließung praktisch umsetzen?

· Welche äußeren und inneren Bedingungen sind für die langfristige Lagerung und Nutzung zu schaffen?

Referent:          Mag. Simon Terzer, Historiker/ Archivbetreuung, Lana
Termin: Donnerstag, 16. Dezember 2021, 9.00-12.30 Uhr
Beitrag:
Ort:                   Bozen, Naturmuseum, Bindergasse 1
Info:                  Unterlagen werden zur Verfügung gestellt.

Kursordnung: ACHTUNG! Begrenzte Teilnehmerzahl. Mitglieder haben Vorrang!
Anmeldung bis spätestens 3 Tage vor Kursbeginn an:
direktion@museumsverband.it. Die geltenden COVID-Bestimmungen werden eingehalten!

Wir bitten um Einzahlung des Kursbeitrags nach Erhalt der Anmeldebestätigung auf unser Konto bei der Raiffeisenkasse Meran, IBAN: IT52A0813358593000304027493 mit Angabe des Kurstitels, -datums und der/des Teilnehmenden. Auf Wunsch wird eine Teilnahmebestätigung und eine Quittung ausgestellt.