Viel los in Moos! Infos, Austausch und gemütliches Zusammensein in HinterPasseier

Das jährliche Herbsttreffen des Museumsverbands am 9. November war auch diesmal wieder die Gelegenheit, ein anderes Verbandmuseum kennenzulernen, sich mit Kolleg*innen auszutauschen und die Tätigkeit des Verbandes mitzubestimmen. Das Museum HinterPasseier hat sich heuer als Gastgeber besonders ins Zeug gelegt, dafür herzlichen Dank.
Nach einem Aperitif stellte Obmann Konrad Pamer die Besonderheiten des HinterPasseier und die vielfältigen Aktivitäten des Museums vor, das nicht nur bestens ins lokale Gemeinwesen eingebettet ist, sondern auch viel Neues und Interdisziplinäres wagt.
Direktor Peter Heel führte dann durch das Bunkermooseum, dessen Dauerausstellung die verschiedenen Standbeine des Museums widerspiegelt.
Die Präsidentin des Museumsverbandes Sabine Unterholzner begrüßte anschließend im neuen Vereinshaus die Ehrengäste; die Direktorin des Betriebs Landesmuseen Angelika Fleckinger und Bürgermeister Gothard Gufler überbrachten Grußworte.
Die Geschäftsführerin Marlene Messner stellte dann die neue Expert*innen-Datenbank des Museumsverbands vor, die 65 Fachleute und Firmen aus verschiedensten für die Museen relevanten Bereichen auflistet.
Nach der Diskussion zur geplanten Tätigkeit des Verbandes im nächsten Jahr klang der Nachmittag bei einem Kartoffel-Lauchsüppchen und einem Glas Wein gemütlich aus.