Südtiroler BILDUNGSGESCHICHTE – Vortrag im Frauenmuseum mit Prof. Annemarie Augschöll, 16.11.2023

Steiflichter durch ein Jahrtausend

Do 16.11.2023 um 19.00

Prof. Mag. Dr. Annemarie Augschöll Blasbichler – Forschungs- und Dokumentationszentrum zur Südtiroler Bildungsgeschichte – Freie Universität Bozen
Ort: Frauenmuseum Meran
Weitere Infos: Südtiroler Bildungsgeschichte: Streiflichter durch ein Jahrtausend | www.museia.it

An diesem Abend geht es um die Bildungsgeschichte von der ersten Schulerwähnung im Jahr 1000 in Brixen bis zum schwierigen Wiederaufbau des muttersprachlichen Schulwesens im 20. Jahrhundert. Neben Meilen-steinen und Zielen werden politische Visionen und ihre Auswirkungen auf Bildungsbiographien dargestellt. Die Bildungsgeschichte wird als Geschichte von Exklusion und Inklusion mit unterschiedlichen Zugangsmöglichkeiten und Rahmenbedingungen verdeutlicht, wobei insbesondere Mädchen und Kinder aus dem ländlichen Raum bleiben noch in den Nachkriegsjahrzehnten die Benachteiligten.