ST. PROKULUS: Patrozinium und Blick in die Archive am 17. Jänner

Zum Auftrakt des Jubiläumsjahres 2023 wartet St. Prokulus Kirche und Museum schon im Jänner mit zwei Veranstaltungen auf:

Dienstag, 17. Jänner | 09.00 Uhr | St. Prokulus Kirche

Patrozinium – Antonius, Mönchsvater – „Tumer Kirchtig“
Eucharistiefeier mit Generalvikar Eugen Runggaldier

Mit dem Gedenk- und Namenstag des Heiligen Antonius, in Naturns auch als „Tumer Kirchtig“ gefeiert, leiten wir das Jubiläumsjahr ein. Dabei laden wir um 09.00 Uhr zur Eucharestiefeier mit Generalvikar Eugen Runggaldier in der St. Prokulus Kirche mit anschließendem, kleinem Umtrunk ein.

Dienstag, 17. Jänner | 20.00 Uhr | Prokulus Museum

„Ein Blick in die Archive – die schriftliche Überlieferung zu St. Prokulus ab dem 14. Jahrhundert“ mit dem Historiker Mag. Simon Peter Terzer

Kunst- und bauhistorisch wurde St. Prokulus von allen Seiten bearbeitet. Aber wie sieht es mit den schriftlichen Quellen zu dieser Filialkirche der St.-Zeno-Pfarrkirche aus? Der Vortrag des Historikers Simon Terzer behandelt die wenigen Hinweise, die überliefert sind: Begräbnisstätte der Herren von Tarant 1365, adelige und klösterliche klösterliche Beziehungen im Naturnser Umfeld, Kirchenrechnungen, Visitationen und liturgischer Gebrauch der Kirche bis zur Aufdeckung der Fresken im Kircheninneren 1912.