„Spannende“ Buchvorstellung in der Villa Freischütz

Der Auftakt zur Melodie von „Spiel mir das Lied vom Tod“ und der schwarze Vogel im Hintergrund waren kleine filmische Anleihen und auch sonst war es ein gelungener Abend in der Villa Freischütz. Die Autorin Ariane Karbe und Moderatorin Marlene Messner versuchten, die wissenschaftlichen Erkenntnisse des Sachbuchs „Museum Exhibitions and Suspense“ den anwesenden Museumsleuten und Freunden näherzubringen und stießen auf reges Interesse. Die Fotografien von Paul Thuile – aus dem Jahr 2015, die die Villa Freischütz im Urzustand zeigen – gaben dem Ambiente in den jetzt neu zugänglichen Raumen im Kellergeschoss eine besondere Atmosphäre. Dort ist übrigens bis zur Zeit die Sonderausstellung und 2. Teil der Trilogie „Die Villa Freischütz und ihre Kunstschaffenden“ zu sehen, nämlich die „Herzkammerkunst“ von Georg Greve Lindau, kuratiert von Timothy Koella.