SPANNEND! Einladung zur Buchvorstellung in die Villa Freischütz

Die Villa Freischütz und der Südtiroler Museumsverband laden Sie und Euch herzlich
zu der Präsentation des Buches „Museum Exhibitions and Suspense: The Use of Screenwriting Tools for Curatorial Practice” [Museumsausstellungen und Spannung: Der Einsatz von Drehbuchwerkzeugen in der kuratorischen Praxis] ein.
Das Buch ist im Dezember 2022 bei Routledge erschienen.
Die Veranstaltung findet am 13. April 2023, um 19 Uhr, in der Villa Freischütz, Priamiweg 7, 39012 Meran statt. (Autozufahrt Schönblickstr. 8; zusätzliche Parkmöglichkeiten am Brunnenplatz)

Im Interview mit Marlene Messner, Direktorin des Südtiroler Museumsverbandes, beantwortet Autorin Ariane Karbe die Frage, wie Ausstellungen spannend(er) erzählt werden können. Was bedeutet „Spannung“ überhaupt? Warum lässt sie sich in Ausstellungen schwieriger erzeugen als im Film? Wie kann es trotzdem gelingen? Und was hat es mit dem geheimnisvollen Objekt auf sich, das während des Interviews scheinbar unauffällig im Hintergrund steht?

Das Buch fußt auf Ariane Karbes Forschung an der School of Museum Studies, University of Leicester,
und ist daher auf Englisch verfasst. Das Gespräch findet in deutscher Sprache statt.

Im Anschluss möchten wir mit unseren Gästen auf das Erscheinen des Buches anstoßen.
 Wir freuen uns auf einen spannenden Austausch!

Herta Waldner, Marlene Messner, Ariane Karbe

PS: Mit dem Code MES40 gibt es bis zum 30. April 2023 auf das Hardcover 40% und auf das Ebook 30% Ermäßigung (das Taschenbuch erscheint 2024). Der Code kann beim Kauf über den Verlag Routledge eingelöst werden: www.routledge.com/9780367720438