Seminar „Kommunikation & Umgangsformen“ mit Katharina von Bruchhausen am 18.03.2024

Seminar für Mitarbeitende am Empfang und Kassa und alle, die Kontakt mit Kunden haben – Präsenzseminar

Egal ob Direktorin oder Angestellter, Besucher nehmen das Gegenüber als den/die Vertreterin des jeweiligen Museums wahr. Wer in einem Museum arbeitet, wird automatisch zu dessen Visitenkarte. Umso wichtiger ist es, adäquat aufzutreten, das Museum optimal zu repräsentieren und mit allen Besuchern gut kommunizieren zu können.

Fachwissen und Kompetenz ist dabei nicht immer ausreichend, eine gute und neutrale Kommunikation hilft dabei, motivierend aufzutreten und fördert eine gute Zusammenarbeit. Natürlich reicht ein Lächeln allein nicht aus, aber zusammen mit einer angemessenen Begrüßung, der richtigen Distanz, Authentizität und Natürlichkeit, und einer guten Kommunikation werden Sie jeden Besucher überzeugen können.

Klingt kompliziert? Ist es aber nicht. In diesem Seminar lernen Sie die Grundlagen für eine gelungene Kommunikation kennen, sie erfahren wie Sie einen positiven ersten Eindruck hinterlassen, professionell und sympathisch wirken, korrekt grüßen und begrüßen und mit Krisensituationen und schwierigen Besuchern souverän umgehen können.

Methodik: Kurzreferate und Moderation der Trainerin, Lern Quiz, praktische Übungen, audiovisuelle Vermittlung von Inhalten, didaktische Unterlagen

Referentin:Katharina von Bruchhausen, Vorstandsmitglied der Deutschen Knigge Gesellschaft e.V., Kommunikationswissenschaftlerin, Universitätsdozentin
Termin:Montag, 18. März 2024, 9.00-12.30 und 14.00-16.30 Uhr
Ort:Naturmuseum Südtirol, Bindergasse 1, Bozen
Beitrag:60 € für Mitgliedsmuseen (90 € für Nichtmitglieder)
Info:Unterlagen werden zur Verfügung gestellt.
Anmeldung:direktion@museumsverband.it