SCHREIBMASCHINENMUSEUM: Projekt SMART – Small Museums Alliance Representing Territories

Das Schreibmaschinenmuseum – Partschins Peter Mitterhofer stellt am Donnerstag, 31. März 2022 um 14.00 im Rahmen einer Pressekonferenz die Projektergebnisse des Interreg-Projektes SMART vor, das zum einen die Inklusivität und zum anderen die Innovation fördert.

Das Schreibmaschinenmuseum wurde von der Sozialgenossenschaft independent L als Südtiroler Pilotmuseum ausgewählt. Die Pilotmaßnahme wurde finanziert durch den Europäischen Fonds für regionale Entwicklung und Interreg Italien-Österreich V-A 2014-2020.

Durch den Einsatz von innovativen Technologien konnten verschiedene Maßnahmen (Virtual Reality, Augmented Reality, Virtual Tour, Web Accessibility) für ein wirklich barrierefreies Kulturerlebnis umgesetzt werden.

Die mediale Projektvorstellung erfolgt am 31. März 2022, um 14.00 Uhr, im Schreibmaschinenmuseum Peter Mitterhofer in Partschins, im Beisein von zahlreichen Ehrengästen und verschiedener Projektbeteiligter. Für die barrierefreie Berichterstattung steht auch eine Gebärdensprachdolmetscherin zur Verfügung steht.

Hier die Einladung zum DOWNLOAD