Seminar zum Thema „ONLINE-Ausstellungen“ 18.03.2023 Gute Beispiele und Software-Lösungen

Präsenzseminar

Nicht erst seit der Covid-Pandemie erleben digitale Ausstellungen eine beachtliche Konjunktur. Wir kennen Ausstellungen sonst nur aus der analogen Welt, aus Museen, Ausstellungs- und Dokumentationshäusern. Online-Ausstellungen stellen dagegen ein ganz neues Medium dar, das einerseits mit altbekannten Werkzeugen eines Kurators, etwa Texten und Bildern, bespielt werden kann, andererseits interessante Möglichkeiten und Vorteile besonders für kleine Häuser bietet: So etwa in punkto Kostenersparnis (in Hinblick auf Katalog- und Tafelherstellung), Wissenssicherung und Dokumentation (eine digitale Ausstellung lässt sich, wie jede Internetseite, praktisch ewig konservieren) sowie Interaktion und Partizipation. In dieser Fortbildung schauen wir uns gelungene und weniger gelungene Beispiele aus der Praxis an, sondieren verschiedene Software-Lösungen zur Erstellung von Online-Ausstellungen und stellen Überlegungen an, welche anderen digitalen Angebote – wie z.B. Podcasts oder citizen-science-Projekte – in Kombination genutzt und für die Reichweite des eigenen Museums fruchtbar gemacht werden können.

Referenten: Marc Röggla, Leiter Center for Autonomy Experience der Eurac,  Josef Prackwieser, Mitarbeiter ebd., zertifizierter Museumskurator, Historiker
Termin: Samstag, 18. März 2023, 9.00-17.00 Uhr (mit 11/2 Mittagspause)
Ort: Bozen, genauer Ort wird noch bekannt gegeben
Beitrag: 35 €