Neu! Onlinekurse zur Arbeitssicherheit ab sofort über den Dachverband für Soziales und Gesundheit!

Nach Vereinbarung mit dem Dachverband für Soziales und Gesundheit können die Mitgliedsmuseen des Museumsverbands ab sofort die vorgeschriebenen Arbeitssicherheitsschulungen über die Online-Plattform des Dachverbands online absolvieren. Ausgenommen sind öffentliche Museumsstrukturen (Gemeindemuseen).
Angeboten werden u.a. die Basis-Pflichtschulungen (8 Stunden), bestehend aus einem Grundkurs (A) und einem spezifischen Kurs (B-F) und der allgemeine Auffrischungskurs (X) (6 Stunden).

Für die Berufsbilder, welche in unseren Museen üblich sind, wären es also folgende Kursmodule:
A1 Allgemeine Ausbildung zum Arbeitsschutz 4h + E1 Auffrischungskurs Verwaltung 4 h (niederes Risiko)
für Mitarbeiter*innen, welche noch keine Arbeitssicherheitsschulungen absolviert haben
oder
X1 Allgemeiner Auffrischungskurs – 6 h für Mitarbeiter*innen, die die Basisschulung absolviert haben, die Auffrischung ist alle 5 Jahre erforderlich).
Wichtig! Über die Leitung der Dienststelle für Arbeitssicherheit eures Museums wird aufgrund der Risikoeinstufung der entsprechende Pflichtkurs für die Arbeitnehmenden festgelegt, also bitte mit dem Arbeitgeber den zu absolvierenden Kurs klären.

Was ist zu tun?
1. Jedes Museum schließt zunächst eine eigene Vereinbarung mit dem Dachverband für Soziales und Gesundheit ab. Meldet euch bei Brigitte Ritsch vom Dachverband für Soziales und Gesundheit: kurse@dsg.bz.it, 0471 1882295 und die notwendigen Formulare werden euch zugeschickt, von euch unterzeichnet und zurückgesendet.

2. Die Kursteilnehmenden steigen auf der Lernplattform kurse.dsg.bz.it ein und registrieren sich.
Bei der Eingabe der Profildaten ist es wichtig, dass die persönliche E-Mail-Adresse angegeben wird. Zur Aktivierung des Benutzerkontos bitte das E-Mail-Postfach kontrollieren.
Bei Anlegen eines neuen Benutzerkontos ist die Angabe der Steuernummer des Betriebes erforderlich.

3. Die Kursteilnehmenden wählen auf der Lernplattform den Kurs aus und können sofort damit beginnen. Der Kurs kann jederzeit unterbrochen und wieder fortgesetzt werden wird jedoch nach Beitritt automatisch dem Museum in Rechnung gestellt.

4. Die Kursteilnehmenden können nach Kursabschluss das Zertifikat auf der Lernplattform in pdf-Format herunterladen.

Kosten für die Mitgliedsmuseen des Museumsverbands:
Als Organisation des Dritten Sektors verrechnet der Dachverband für die Fortbildungsprogramme keine Mehrwertsteuer.
Der Grundkurs – Allgemeine Ausbildung (A): 30,00 €
Spezialisierungskurs – niederes Risiko – Verwaltung (E1): 35,00 €
Auffrischungskurs (X1); 40,00 €

Für Fragen aller Art stehe ich natürlich gerne zur Verfügung, Marlene Messner 353 4648422, direktion@museumsverband.it