„NACHHALTIGKEITSMANAGEMENT“ – nur ein kompliziertes Wort? Seminar am 6.11. – bis zum 20.10. anmelden!

Der Schlüssel zur tatsächlichen Umsetzung von Nachhaltigkeit im Museum der ist ein gutes Nachhaltigkeitsmanagement oder auch CSR-Management. Denn damit Nachhaltigkeit langfristig erfolgreich im Museum implementiert wird, muss sie strukturiert integriert, sowie messbar gemacht und kontinuierlich weiterentwickelt werden. Der Workshop zeigt auf, wie das Themenfeld der Nachhaltigkeit strukturiert bearbeitet werden kann und die Teilnehmer:innen lernen Methoden kennen, die bei einer praktischen Umsetzung helfen.
Konkret widmen wir uns den Fragestellungen:

• Was bedeutet Nachhaltigkeitsmanagement überhaupt?
  • Wie muss eine Nachhaltigkeitsstrategie aufgebaut sein?
  • Wie kann Nachhaltigkeitsarbeit im Museum implementiert werden?
  • Welche Werkzeuge & Methoden gibt es?

Ziel ist es, am Ende des Workshops das eigene Museum unter Nachhaltigkeitsaspekten bewerten zu können und Grundlagen zur praktischen Integration eines Nachhaltigkeitsmanagement zu kennen.

Referentin: Mag.a (FH) Julia Karoline Weger, WEGWEISER – Büro für nachhaltige Ideen, Schwarzenberg (Österreich), Nachhaltigkeitsexpertin mit Schwerpunkt Kunst- und Kultur
Termin: Montag, 6. November, 9.00-12.00 und 13.30-16.30 Uhr
Ort: Museum Palais Mamming, Pfarrplatz 6, Meran