NACHHALTIGKEIT in der Museumsarbeit – sozial, ökologisch und ökonomisch – Workshop am 17.07.2023

Jeder Schritt zählt und der erste ist auch gar nicht so schwer

Kunst- und Kultureinrichtungen haben innerhalb der Gesellschaft eine besondere Verantwortung: Ihr Stellenwert in der Bildungslandschaft und das große Vertrauen, das sie genießen, ermöglichen es ihnen, gesellschaftliche Herausforderungen wirkungsvoll zu vermitteln.

Aber auch nachhaltiges Handeln im operativen Museumsbetrieb rückt immer mehr in den Mittelpunkt und das nicht nur in großen Häusern. Auch in kleinen, oft ehrenamtlich geführten Museen wird das Thema verhandelt und aktiv bearbeitet.

Und das ist gut so. Denn das Wichtigste ist es, loszulegen und zu TUN! Und das am besten gemeinsam und mit Nutzung der vielen Werkzeuge und Konzepte, die Museen auf ihren nachhaltigen Weg in die Zukunft unterstützen können.

Der Workshop zeigt auf, wie Nachhaltigkeit mit sechs Schritten, einem ganzheitlichen Nachhaltigkeitsverständnis und dem Wissen, dass nachhaltig handeln eigentlich gar nicht so kompliziert ist, wie es klingt, ganz einfach gelingen kann.  Ein besonderes Augenmerk wird dabei auf die wichtige Säule der sozialen Nachhaltigkeit gelegt und aufgezeigt, wie Museen dazu partizipieren und profitieren können.

Konkret widmen wir uns den Fragen:

• Nachhaltigkeit – was bedeutet das im Museum überhaupt?
  • Welchen Nutzen bringt eine Auseinandersetzung mit dem Thema den Museen?
  • Wie können Museen aktiv ins TUN kommen? Unkompliziert, aber wirkungsvoll.

Zielgruppe: Leiter*innen und Mitarbeiter*innen der Mitgliedsmuseen des Museumsverbandes
Referentin:       Mag.a (FH) Julia Karoline Weger, WEGWEISER – Büro für nachhaltige Ideen,
  Schwarzenberg (Österreich), Nachhaltigkeitsexpertin mit Schwerpunkt Kunst/Kultur

Termin:            Montag, 17. Juli, 9.00-12.30 und 13.30-17.00 Uhr

Ort:                   MuseumPasseier, St.Leonhard, Passeirerstraße 72
Beitrag:            35 €
Info: Für das Mittagessen bitten wir die Teilnehmer*innen ihr eigenes Lunchpaket mitzubringen, das wir dann gemeinsam im Freigelände oder in der Bauernstube genießen. Getränke werden zur Verfügung gestellt.
Anmeldung :   direktion@museumsverband.it, Tel. 0471 416844

Hinweis: Im Herbst 2023 gibt es einen Folgeworkshop, der explizit auf die Umsetzung eines pragmatischen und leicht umsetzbaren Nachhaltigkeitsmanagements eingeht. Denn damit Nachhaltigkeit langfristig erfolgreich im Museum implementiert wird, muss sie auch messbar gemacht werden.