MUSEUMSVERBAND STELLT SICH IM TRENTINO VOR: Tagung der Heimatmuseen im Cembratal

Die UMSe Rete etnografica dei piccoli musei ed ecomuseale der Autonomen Provinz Trient versucht mit Workshops in allen Landesteilen die kleinen volkskundlichen Museen und Kulturstätten zusammenzubringen, um diese zu stärken und im gemeinsamen Netzwerk besser zu vertreten. Ein Beispiel will man sich dabei am Museumsverband Südtirol nehmen.
Unlängst fand das vierte Treffen der Museen der Täler des Avisio im Val di Cembra in der historischen Mühle Molin de Portegnach statt. Die Geschäftsführerin des Museumsverbands Marlene Messner präsentierte die Museumslandschaft Südtirols und erläuterte die Umstände, die zur Gründung des Museumsverbandes geführt haben sowie die wichtigsten Aufgaben und Aktivitäten. Auch wenn sich die Museumslandschaft im Trentino und Südtirol unterscheiden, so gibt es doch viele gemeinsame Anliegen, z.B. den Versuch das Ehrenamt zu stärken und dessen Wert an die nachfolgenden Generationen zu übermitteln.