MUSEUMSBESUCH Nr. 8 auf Castel Lebensberg

Castel Lebensberg wurde im 13. Jahrhundert von den Herren von Marling erbaut. Es zählt heute zu den schönsten und größten vollständig eingerichteten Schlössern Südtirols und kann aufgrund des engagierten Bemühungen der Besitzerfamilie van Rossem individuell und in Gruppen besucht werden. Besondere Höhepunkte jeder Führung sind dabei die gotische Kapelle aus dem 14. Jh. und der Rittersaal. Nicht minder schön aber sind die Innenhöfe und der Gartenbereich. Ein besonderes Anliegen ist es für die Schlossherrin Anouschka van Rossem, Kinder und Jugendliche zu erreichen, ihre Fantasie durch pädagogisch innovative Vermittlungskonzepte anzuregen und bleibende Erinnerungen zu schaffen. Leider sind Schulklassenbesuche durch die Pandemie fast zum Erliegen gekommen und es wird für Schulen immer schwieriger, außerschulische Projekte zu verfolgen. Marlene Messner vom Museumverband möchte die Mitgliedsmuseen hier unterstützen und die Zusammenarbeit mit der Schule wieder neu aktivieren und aufbauen.

#museumserwachen #risvegliodeimusei #museumsverband #associazionemusei #museum