MUSEUMSBESUCH Nr. 45 beim Museumsverein Ulten

Eine positive Aufbruchstimmung, viel Energie und Neugier verspürten wir beim Museumsbesuch im Ultental: der neugewählte Vorstand unter Präsidentin Trude Marsoner hat viel vor und will mit Umsicht die Zukunft der Ultner Museen sichern. Davon konnte sich eine Delegation des Museumsverbands unlängst überzeugen. Wenig bekannt ist das aufwändig und ästhetisch ansprechend gestaltete archäologische Dokumentationszentrum CULTEN in St. Walburg, das die frühzeitliche Besiedlung und Bedeutung des Ultentals belegt. Hier gilt es vor allem, es bekannter zu machen, sei es bei den Touristen, sei es bei den Ultnerinnen und Ultnern selbst. Das Talmuseum in St. Nikolaus wirkt ein wenig wie im Dornröschenschlaf und harrt der Dinge, die noch kommen werden. Es wurde in den 70er Jahren vom unermüdlichen Sammler Gottfried Oberthaler geschaffen und mit unzähligen Objekten aus dem bäuerlichen Leben bestückt, die ein einzigartiges Zeugnis des Alltagslebens und der besonderen Geschichte dieses Tales ablegen. Hier gilt es, ein kluges Ausstellungkonzept zu erarbeiten und einen roten Faden zu spannen, um die Vergangenheit wieder lebendig werden zu lassen. Wir als Museumsverband stehen für Rat und Tat zur Verfügung und freuen uns auf die Zusammenarbeit.