MUSEUMSBESUCH Nr. 43 im Krippenmuseum

Keine einfachen Zeiten liegen hinter dem Krippenmuseum, das Corona-bedingt zwei Winter geschlossen blieb. Auch organisatorisch musste einiges zwischen Krippenverein und Kloster geklärt werden. Die langjährige ehrenamtliche Leiterin Margarethe Andergassen hat sich unermüdlich für das Museum eingesetzt und nun sieht man der heurige Saison und der Zukunft des Krippenmuseums optimistisch entgegen. Dies bekräftigte auch Pater Prior Peter Stuefer, der unlängst eine Abordnung des Museumsverbands Südtirol im romanischen Turm des Klostergebäudes begrüßte. Die Leiterin Margarethe Andergassen führte durch das Museum im romanischen Turm des Klostergebäudes, das über 3 Etagen ganz besondere Kostbarkeiten präsentiert.
Die Ausstellung umspannt drei Jahrhunderte: man findet sowohl Barockkrippen aus dem Jahre 1750 als auch Krippen von namhaften Südtiroler Künstlern des 20. Jahrhunderts. In einer zunehmend hektischen Welt bieten die ruhigen Räume im mittelalterlichen Turm Raum, um besinnliche Momente  zu erfahren.