Museumsbesuch Nr. 41 im Stadtmuseum Bozen

Wenn der Direktor des Stadtmuseums Bozen Stefan Demetz durch sein Museum führt, ist erfährt man/frau weit mehr als die Geschichte einzelner Objekte, sondern taucht tief in die Stadtgeschichte von Bozen ein. Das Stadtmuseum Bozen ist das älteste Museum Südtirols und beherbergt unzählige bedeutende Kulturschätze Südtirol. Leider sind sehr viele davon für das Publikum nicht zugänglich, da in weiten Teilen des historischen Gebäudes die geltenden Brandschutzbedingungen nicht eingehalten werden können. Die langjährigen Bemühungen um die dazu notwendige Finanzierung scheinen jetzt endlich vor dem Abschluss zu stehen und, wenn alles gut geht, können die Bauarbeiten im nächsten Jahr beginnen.
Das ist höchste Zeit, findet auch die Delegation des Museumsverbands, die unlängst dem Stadtmuseum ihren 41. Museumsbesuch widmete.