MUSEUMSBESUCH Nr. 40 im hoamet Tramin Museum

Beinahe schon zum Museumsinventar gehören Museumsleiter Hermann Toll und seine Frau Vroni, sind sie doch seit vielen Jahren die guten Seelen des hoamet Tramin Museums und decken ehrenamtlich im Auftrag des Vereins für Kultur und Heimatpflege Tramin so ziemlich alle musealen Tätigkeiten ab, die ein kleines Dorfmuseum halt so hat, vom Kuratieren bis hin zum Kassadienst, von der Vermittlung bis hin zum Marketing.

Sitz des Museums, direkt am Traminer Dorfplatz, ist ein historisches Gebäude, das im 15. und 16. Jahrhundert als Badhaus diente. 1987 begann der Verein für Kultur und Heimatpflege Tramin mit Unterstützung der Gemeindeverwaltung mit den Arbeiten zur Errichtung eines Museums.

Das heutige, 2012 eröffnete hoamet Tramin Museum entstand als zeitgemäße Neuinterpretation des ursprünglichen Dorfmuseums, dabei wurden alle für Tramin relevante Themen von der archäologischen Funden, den Weinbau, dem Handwerk, dem Brauchtum (z.B. dem Egetmann-Umzug) bis hin zur neueren Geschichte berücksichtigt.
Ein Dorfmuseum auf der Höhe seiner Zeit, so unser Fazit nach dem 40. Museumsbesuch als Museumsverband bei einem unserer Mitgliedsmuseen.