MUSEUMSBESUCH Nr. 36 im Museum Steinegg

Etwas versteckt unter der neuen Kirche in Steinegg versteckt befindet sich seit vielen Jahres das Museum Steinegg und beherbergt auf fast 1000 m2 Ausstellungsfläche 18.000 Museumsobjekte aus den Bereichen Geschichte, Alltagskultur, Handwerk, Landwirtschaft, Natur, Religion, Jagd und Sport. Die Führung hat vor einiger Zeit der Tourismusverein übernommen. Er wird von einer aktiven Gruppe von kulturinteressierten Bürger*innen unterstützt, welche ehrenamtlich Führungen übernehmen, didaktische Angebote erarbeiten und den Tourismusverein bei Veranstaltungen unterstützen. Sigrid Prader und Marlene Messner waren erstaunt von der Fülle an Objekten und deren gelungene Präsentation. Sie luden dazu ein, die Hilfestellung des Museumsverband bei der Bewältigung der Herausforderungen, welche ein Museum mit sich bringt, in Anspruch zu nehmen und die Vernetzung mit anderen Museen in Südtirol zu nützen.