MUSEUMSBESUCH Nr. 35 auf Schloss Runkelstein

Vorstand und Geschäftsführung des Museumsverbands setzten ihre Besuche bei den Mitgliedsmuseen fort. Sigrid Prader und Marlene Messner ließen sich vor kurzem von Direktor Florian Hofer durch die Bilderburg Schloss Runkelstein führen, welche zur Stiftung Bozner Schlösser gehört. Schloss Runkelstein beherbergt den größten profanen Freskenzyklus des Mittelalters und ist eine der bedeutendsten Attraktionen Südtirols.
Zu den wichtigsten Anliegen der Stiftung gehört es, die Baudenkmäler Maretsch, Runkelstein und Rafenstein besucherfreundlich und publikumsnah nutzbar zu machen und zu halten und so den bestmöglichen Zugang zu Geschichte, Kultur und Kunst zu gewährleisten. Dazu tragen didaktische Projekte, der neue Audioguide, Sonderausstellungen und Veranstaltungen bei. Eines der wichtigsten Vorhaben für die nächsten Jahre ist die Einrichtung einer neuen Daueraustellung, die die berühmten Fresken von Schloss Runkelstein ergänzen und erklären. Die aktuelle Sonderausstellung nähert sich mit einem leicht humorvollen Blick der Gestalt des Seligen Heinrichs, dem Stadtheiligen von Bozen.