MUSEUM MANSIO SEBATUM UNTER NEUER FÜHRUNG

Museumsleiter Peter Ausserdorfer, der wesentlich am Entstehen des Museus Mansio Sebatum beteiligt war und dies nun seit der Eröffnung zehn Jahre lang führte, hat nun mit Ende des Jahres 2021 die Leitung des Museums abgegeben. Sein Nachfolger wird Mag. Ingemar Gräber.

Ingemar Gräber wurde am 01.03.1978 in Bruneck geboren und wohnt in Oberwielenbach, Gemeinde Percha.
Nach dem Abschluss des humanistischen Gymnasiums in Bruneck 1998, hat er Archäologie und Geschichte an der Universität Wien studiert und im Jahre 2006 mit dem Magistertitel in Archäologie abgeschlossen.
Im Zentrum des Studiums stand die Archäologie der römischen Provinzen, vor allem jene der Provinz Noricum, zu deren Gebiet auch die Hauptssiedlung der Saevates, Sebatum, gehörte. Die Siedlungskontinuität zwischen Römerzeit und Frühmittelalter war auch Gegenstand seiner Diplomarbeit.
Schon in der Studienzeit nahm er an verschiedensten Grabungen vor allem mit römischem Hintergrund in Südtirol und Österreich teil, und konnte so viel Berufserfahrung als Ausgräber sammeln.
Besonders in und um der Umgebung von St. Lorenzen war er bei mehreren archäologischen Grabungen Teil der Grabungsmannschaft. Nach der Tätigkeit als Archäologe bei einer in Südtirol beheimateten Grabungsfirma, wechselte er 2008 dann in den Lehrberuf. Neben seiner Lehrtätigkeit übte er den Beruf als Archäologe in Nebentätigkeit weiter aus: dazu gehörten mehrere archäologische Grabungen und Projekte in Südtirol und Österreich. Im Bereich der Erwachsenen Fortbildung und in der Museumsvermittlung konnte er im Lauf der Zeit weitere Erfahrungen sammeln. Mehrere Fortbildungsveranstaltungen hatten das Thema Archäologie im Pustertal zum Thema, darunter auch St. Lorenzen.
Wir wünschen dem neuen Museumsleiter viel Erfolg bei seiner zukünftigen Tätigkeit.