MUSEUM KLOSTER MARIENBERG IST WIEDER GEÖFFNET

Vor zwei Wochen haben Museum und Klosterladen des Museums Kloster Marienberg wieder die Türen für die Besucher*innen geöffnet. Viele neue, aber auch altbewährte Produkte warten im kleinen aber feinen Shop auf Sie.

Museum: Während dieser Saison können die beiden Sonderausstellungen „Zum Wohl von Leib und Seele“ und „Mineralien – Strahlende Kostbarkeiten Marienbergs“ noch besichtigt werden. Neu im Museum: eine Zahnradfräsmaschine mit Teilscheibe für Uhrmacher. Mit diesem Gerät wurden im Kloster Marienberg über Jahre Zahnräder hergestellt.

Schaudepot: Das neueröffnete Schaudepot in den ehemaligen Bibliotheksräumen des Klosters gibt einen Einblick in die enorme Lehrmittelsammlung des ehemaligen Benediktinergymnasiums in Meran (1724-1928). Damals, als man Schülern das Wissen noch nicht mittels Fotos, Fernsehen oder Internet vermitteln konnte, wurde den Kindern anhand von Modellen die verschiedenen Wissenschaften wie Mathematik, Physik und die Welt erklärt. Die beeindruckende Sammlung an einbalsamierten Lebewesen und die enorme Mineraliensammlung sind nicht nur für Erwachsene, sondern auch für Kinder und Schüler sehr interessant.

Führungen: Nachdem in der vergangenen Saison das Führungsangebot so gerne genutzt wurde, wurde für dieses Jahr das Angebot erweitert. Zu den üblichen Führungen in die Krypta und die Bibliothek, kommen nun Führungen in das Kirchlein St. Stephan und in das Schaudepot dazu.

Auch neu in diesem Jahr: ein Rundgang, der die Besichtigung der Krypta, der Bibliothek und des Schaudepots umfasst.

Alle Termine für die Führungen finden Sie im Flyer im Anhang.