Museion gewinnt den PAC – Plan für zeitgenössische Kunst des Kulturministeriums

Museion wird das Werk Same Skin for Everybody (1975) der Künstlerin Nicola L. erwerben. Möglich wird dies dank einer Förderzusage des vom Kulturministerium aufgelegten PAC – Plan für zeitgenössische Kunst. Die Initiative unterstützt Ankaufsvorhaben von Arbeiten, die in den letzten 70 Jahren entstanden sind, mit dem Ziel einer Erweiterung öffentlicher Sammlungen.   Es handelt sich um die vierte Ausgabe des Programms, das von der Generaldirektion für zeitgenössische Kreativität des Kulturministeriums betrieben wird. Jedes Jahr wählt diese (anhand einer öffentlichen Ausschreibung) Vorhaben zum Erwerb, zur Produktion und zur Aufwertung von Werken der Gegenwartskunst aus und fördert sie, um öffentliche Sammlungen zur zeitgenössischen Kunst weiter auszubauen.
Unter den 40 für den PAC 2024 zugelassenen Projekten, die mit einer Gesamtsumme von 3,5 Millionen Euro bedacht werden, befindet sich auch das Ankaufsvorhaben des Museion.   Das zu erwerbende Werk Same Skin for Everybody ist dem künstlerischen Schaffen Nicola L.s der 1960er-Jahre zuzurechnen, als die Künstlerin die Gestaltung ihrer „Pénétrables“ aufnahm: einer Serie von Canvasstoffen, in die das Publikum regelrecht eintauchen konnte, indem es sich mit dem eigenen Körper in sie einbrachte; im Laufe der Jahre entwickelten sich die Canvasstoffe weiter zu Spruchbändern mit politischen Slogans.
Während der Demonstrationen im Mai 1968 ging auch Nicola L. auf die Straße und schuf eine Reihe von „penetrablen“ Protestspruchbändern, so etwa die Arbeit Same Skin For Everybody, die Platz für elf Personen bietet.

Nicola L., Same Skin for Everybody (1975)