„maßlos“ – neue Sonderausstellung im Museum Zeitreise Mensch in Kurtatsch

Die Sonderausstellung „maßlos“ im Museum Zeitreise Mensch in Kurtatsch beschäftigt sich mit dem Messen und den Maßeinheiten vergangener Zeiten.
Die Sonderausstellung kann vom 22. März bis zum 30. November 2024 besucht werden.

Was wäre das Leben ohne Maße? Warum messen wir so viel in unserem Alltag? Wie haben sich Maße und Maßeinheiten im Laufe der Zeit verändert? Antworten auf diese Fragen gibt die neue Sonderausstellung „maßlos“ im „Museum Zeitreise Mensch“ in Kurtatsch.

Es wäre natürlich „vermessen“ zu meinen, alles übers Messen in einer Ausstellung zeigen zu können und „maßlos“ alles zeigen zu wollen, da das Thema unglaublich vielfältig und breit gefächert ist. Die Ausstellung zeigt aber in übersichtlicher Form die Bedeutung des Messens als Basis für die Entwicklung der modernen Gesellschaft, die vielen Schnittpunkte und die Wichtigkeit des messenden Vergleichens in unserem täglichen Leben, sowie die Entstehung der Maße und der Maßeinheiten. Daneben werden vor allem auch viele einfallsreiche Messmethoden und Messinstrumente gezeigt, die schon lange nicht mehr in Gebrauch sind.

Besonderes Augenmerk wird in der Sonderausstellung auf die zahlreichen in Vergessenheit geratenen Maßeinheiten gelegt. Viele Menschen kennen vielleicht noch den Begriff „Starland“, jedoch bei den Maßeinheiten „Joch“, „Graber“, „Muthmahl“ oder „Truag“ wird sich wahrscheinlich kaum noch jemand etwas vorstellen können.

Unter den vielen Ausstellungsobjekten befinden sich auch ganz besondere Stücke, die eine spannende Geschichte erzählen können. So gab es z.B. Öllampen, an denen anhand des Ölverbrauchs die Uhrzeit abgelesen werden konnte oder Spazierstöcke, die eine verborgene Funktion aufweisen und als Messinstrument umgebaut werden können. Viele einfache, aber effiziente Messgeräte prägten den Alltag der Menschen über Generationen hinweg.

Die Ausstellung spannt einen interessanten Bogen von den ersten Messinstrumenten über die ersten Maßeinheiten bis zu den modernen Messmethoden. Auch in dieser Sonderausstellung werden wie in den vorangegangenen Jahren einige der ausgestellten Objekte das erste Mal öffentlich gezeigt.

________________________________________________________________________

Außerdem zeigt das Museum Zeitreise Mensch anhand unzähliger originaler Objekte das faszinierende Leben des Menschen in den verschiedenen Epochen, von der Steinzeit, Bronzezeit, Römerzeit und dem Mittelalter über die industrielle Revolution bis hin zur jüngsten Vergangenheit. Fast alle ausgestellten Objekte sind noch funktionstüchtig und werden beim Rundgang auf anschauliche Weise vorgeführt.

Photo: Kellenwaage, geniale Waage, bei der das Gewicht des  Inhalts der Kelle an einer Skala ablesbar ist