Lokalaugenschein des Museumsverbands im Cinèmuseum Bozen

Wussten Sie, dass Südtirol ein Kinomuseum hat? Unser Land blickt auf eine lange und interessante Kinogeschichte zurück, eine Welt, die leider nach und nach in Vergessenheit gerät. Natalino Bernato, selbst seit Kindheitstagen in den unterschiedlichsten Kinos Südtirols tätig, zunächst als Volontär, dann als Vorführer, Techniker und schließlich als Betreiber, hat in seinem Cinèmuseum in der Bozner Industriezone gemeinsam mit einigen begeisterten Kollegen eine unglaubliche Anzahl an alten Vorführgeräten, Kameras, Schnitt-Tischen, Plakaten, Werbetafeln, Filmrollen und verschiedensten Accessoires rund um das Thema Film gesammelt. Der Museumsverein sucht gerade nach einem neuen Standort, eine geeignete Ausstellungsfläche zu finden ist jedoch sehr schwierig, zumal der Verein neben einem musealen Bereich auch an einen Kinosaal, Workshop- und Studioräume denkt. Kürzlich hat der Museumsverband das Cinèmuseum besucht, da es um Mitgliedschaft im Museumsverband angesucht hat. Präsident Robert Gruber und Vorstandsmitglied Maria Mayr sowie Geschäftsführerin Marlene Messner erfuhren viel Wissenswertes über die Kinowelt in Südtirol und die Situation des Museums und sicherten den Vereinsmitgliedern ihre Unterstützung bei der Bewältigung der gegenwärtigen Herausforderungen zu.