Von der Wiese in die Tasse? Wie entsteht eine Teemischung und was steckt in einem Teebeutel?

Programm:
Workshop: Tees sind beliebte Erfrischungsgetränke im Sommer und wohltuende Heißgetränke im Winter. Viele kennen Tees als Aufguss-Getränk mit praktischem Teebeutel. Sie sind die einfachste Art der Zubereitung. Was aber steckt in einem Teebeutel? Welche Teile der Pflanzen werden für eine Teemischung verwendet? Wie wird die Zusammensetzung berechnet? Was macht eine „gute“ Teemischung aus? Nach einer Einführung bereiten die Schülerinnen und Schüler gemeinsam ihre eigene Teemischung zu, packen die Mischung ab und nehmen sie mit nach Hause.

Zielgruppe: Mittelschule und Oberschule

Sprache: Deutsch

Dauer: ca. 75 Min.

Gruppe:
Erwünschte Gruppengröße 10-15 Personen, ab 20 Personen erfolgt die Aufteilung in zwei Gruppen

Kosten:
6 Euro pro Person
begleitende Lehrpersonen gratis

Öffnungszeiten:
Vormittags zwischen 8.30 und 13.00 Uhr

Buchung:
Bitte mindestens 10 Tage vor dem gewünschten Termin.
Schriftlich per Mail: mail@pharmaziemuseum.it

Anfahrt:
Das Museum liegt in der Altstadt in Brixen und ist mit den öffentlichen Verkehrsmitteln gut erreichbar.
Der Zugbahnhof Brixen ist ca. 15 Gehminuten entfernt, der zentrale Busbahnhof ca. 5 Gehminuten.

Hinweise:
Das Museum befindet sich in einem denkmalgeschützten Stadthaus. Im 2. Stockwerk sind die Ausstellungsräume und ein Besucher-WC untergebracht, im 3. Stockwerk befindet sich das Sammlungsdepot.
Im Gebäude ist ein Aufzug vorhanden, mit dem die beiden genannten Stockwerke erreichbar sind. Um in die Ausstellungsräume zu gelangen, müssen sechs Treppenstufen überwunden werden.

Fotos: ©pharmaziemuseum

Contact Info