Museion – Museum für moderne und zeitgenössische Kunst

Museion verfügt über 4.500 Werke moderner und zeitgenössischer Kunst. Damit werden regelmäßig Themenausstellungen organisiert. Zudem finden Sonderausstellungen mit international bekannten zeitgenössischen Künstler/- innen aus aller Welt statt. In den Sommermonaten wird die Außenfassade des Gebäudes für Projektionen von Videokunst genutzt. Donnerstags werden außerdem kostenlose Führungen und Veranstaltungen angeboten, die dem Publikum die zeitgenössische Kunst näher bringen sollen. Für Kinder und Familien bietet Museion eine große Auswahl an Aktivitäten an.

Öffnungszeiten:
Di-So 10-18 h, Do 10-22 h (frei ab 18 h),
24., 31. Dez 10–15 h, geschl. 25. Dez, 1. Jan

Eintritt:
7,00 € normal,
3,50 € reduziert (Student*innen, over 60, Museumscard, Tourist Card, FAI),
2,00 € pro Kopf Führung Schüler*innen der Mittel-/Oberschulen, kostenlos für begleitende Lehrpersonen,
2,00 € pro Kopf Führung Studierende der Freien Universität Bozen,
60,00 € Führung für Erwachsene, 60 Minuten (auf Anmeldung, max. 25 Teiln.),
80,00 € Workshop für Erwachsene, 90 Minuten (auf Anmeldung, min. 6 – max. 15 Teiln.),

Eintritt frei:
Kinder und Jugendliche bis 18 Jahre