Ladinia – fremd – vertraut / Ladinia (s)cunesciuda

Programm:
Das Museum Gherdëina bietet im September/Oktober 2023 und im Mai/Juni 2024 (genaue Termine auf Internetseite) Aktionstage an, in der Mittelschüler*innen der ladinischen Geschichte und Kultur ganzheitlich und interaktiv begegnen können. Am Vormittag lernen sie in einer zweistündigen Aktion im Museum die Archäologie, Paläontologie und die Kunst Grödens kennen und machen am Nachmittag einen Ausflug zum Peza-Hof in St. Jakob, um die Landschaft und die Kultur des Tales zu erleben.

De setëmber/utober 2023 y mei/juni 2024 (dates avisa sun plata internet) pieta l Museum Gherdëina dis de azions, ulache la sculées y i sculeies dla scola mesana possa mparé a cunëscer a na maniera interativa la storia y la cultura ladina. Danmesdì, ntan n’azion didatica de doi ëura tl museum, tratons l’archeologia, la paleontologia y l’ert de Gherdëina y domesdì fajons n’escursion al luech de Peza sa Sacun.

Zielgruppe: Mittelschule / Scola mesana

Sprache: Deutsch, Italienisch, Ladinisch

Dauer: 2 h im Museum + 2,5 h Besichtigung des Peza-Hofes in St. Jakob / 2 h tl museum + 2,5 h vijita al luech de Peza sa Sacun

Gruppe: max. 20 Schüler*innen pro Gruppe / Al plu 20 sculées/sculeies per grupa

Kosten: 1,50 Euro Eintritt pro Person + 10 Euro Aktion, Begleitpersonen gehen frei / 1,50 Euro entreda cun la tlas + 10 Euro azion didatica, entreda debant per nsenianc acumpaniadëures

Öffnungszeiten: siehe https://www.museumgherdeina.it/de/220
Museumsbesuche für Schulklassen sind nach Vereinbarung auch außerhalb der Öffnungszeiten möglich. / Vijites per tlasses puscibles ora de orar cun prenutazion

Buchung
info@museumgherdeina.it, Tel. 0471 797554
Hinweis: Es wird gebeten, mindestens vier Wochen vor dem gewünschten Termin zu reservieren / Prenutazion almanco cater enes dant

Anfahrt:
Bus Haltestelle St. Antonius Platz St. Ulrich, Fußweg 5 min.

Foto: © Museum Gherdëina

Contact Info