Fächerübergreifende Kinder- und Jugendführung durch die Hofburg

Programm:
Die Schüler*innen lernen die Hofburg bei dieser Führung aus verschiedenen Perspektiven kennen. Ein Rundgang durch das Museum bietet Einblick in die verschiedenen Epochen und Entwicklungsstufen der Kunst, erlaubt einen Blick hinter die Kulissen einer fürst-bischöflichen Politik und Verwaltung, unterrichtet über die Wohnkultur des Adels und spiegelt verschiedene religions-philosophische Strömungen wider. Von den Bauernaufständen zu handbemalter Keramik und Geheimgängen können individuell thematische Schwerpunkte gesetzt werden.

Zielgruppe: Grundschule, Mittelschule, Oberschule

Sprache: Deutsch, Italienisch

Dauer: ca. 1 h bis 90 min. (je nach Gruppengröße)

Gruppe: min. 5 Kinder pro Gruppe

Kosten:  Eintritt 5 Euro pro Schüler*in zuzüglich 5 Euro Führungsaufschlag pro Person.
Lehr- und Begleitpersonen gehen frei;

Gruppe: min. 5 Kinder pro Gruppe, mehrere Gruppen möglich

Öffnungszeiten:

Oktober – Mai
täglich, 10:00 Uhr bis 17:00 Uhr​

Buchung: Voranmeldung erforderlich.
av@hofburg.it (Alessandra Volgger, Kulturvermittlerin) oder info@hofburg.it, 0472/830505.

Anfahrt:
Zug: Ausstieg Zugbahnhof Brixen – ca. 15-minütiger Fußweg in Richtung Stadtzentrum (Museum ist gut beschildert) bis zur Hofburg oder Citybus Richtung Stadtzentrum – Ausstieg Haltestelle „Villa Adele“ – 2-minütiger Fußweg durch den Herrengarten bis zur Hofburg.
Bus: Ausstieg Busbahnhof Brixen – 5-minütiger Fußweg bis zur Hofburg.

Foto: ©Hofburg_Brixen_Bressanone

Contact Info