Es klappert die Mühle am rauschenden Bach

Programm:
„Das Mühlenensemble im Thal unweit des Aldeiner Dorfzentrums führt seinen Besuchern die Nutzung der Wasserkraft vor Augen. In der „Thalmühle“ erleben die Schülerinnen und Schüler den traditionellen Mahlvorgang, in der „Matznellermühle“ erfahren die jungen Menschen, was eine „Rendl“ und eine „Stampf“ sind. Die kurze Wanderung im Mühlenensemble führt auch zur Wasserschmiede und zur „Stampfer-Säge“. Besonders interessant sind die kleinen „Schiassermühlen“, mit denen die Aldeiner Schulbuben aus zwei- oder dreifarbigem Sandstein ihre eigenen Murmeln herstellten.  Die Besucher erleben eine Zeit, als es noch keinen Strom gab – und trotzdem viele „Maschinen“ schon funktionierten.
Der Ausflug kann in die Fächer Geschichte, Naturwissenschaften, Technik, Mechanik und Landwirtschaft eingebaut werden.

Zielgruppe: Grundschule, Mittelschule, Oberschule

Dauer: 2,5 h

Gruppe: Die Führung ist für eine Schulklasse geeignet, es können bei Bedarf mehrere Gruppen gebildet werden.

Kosten: freiwillige Spende

Anreise:
Zug an der Bahnlinie Brenner-Bozen-Verona (Bahnhof Neumarkt)
Bus nach Aldein (Linie 142: Neumarkt-Aldein (Mesnerkreuz oder Dorfzentrum)
Fußweg mit Führung zum Mühlenmuseum von etwa ½ Stunde

Foto: ©museumsverein_aldein