Burgenwanderung „Grafenweg“ und Besuch der Ausstellung über Bischof Egno von Eppan

Programm:
Grafenweg: Entlang der bekannten Burgenwanderung wird allen Vorbeikommenden die Geschichte Eppans, der Eppaner Grafen und der Eppaner Burgen auf elf Tafeln in drei Sprachen anschaulich nähergebracht. Der Aufstieg kann ohne Führung erfolgen, es gibt auch die Möglichkeit sich mit einem Führer am Beginn des Weges zu treffen und den Aufsteig gemeinsam zu unternehmen.

Egno-Ausstellung: Eine Ausstellung zu Bischof Egno von Eppan zeigt im neu eingerichteten Palas der Burg Hocheppan die Geschichte des letzten Eppaner Grafen im Kontext seiner Epoche. Dieser Raum kann auf Anfrage auch als Workshop-Raum verwendet werden (Kapazität max. 50 Personen, Flatscreen vorhanden).

Zielgruppe: Grundschule, Mittelschule, Oberschule,

Sprache: Deutsch, Italienisch, Englisch

Dauer: Grafenweg ca. 1 Stunde, Ausstellung ca. 30 Minuten

Gruppe: Die Führung ist für eine Schulklasse geeignet, es können bei Bedarf mehrere Gruppen gebildet werden.

Kosten: 2,50 Euro pro Person, Lehrperson frei

Öffnungszeiten der Burg:
Mo – So, 11:00 – 16:00
Mo – So, 11:00 – 16:00 Uhr
Winterpause vom 03.11.2024 bis Mitte April 2025
Der Grafenweg ist täglich ohne zeitliche Begrenzungen zugänglich.

Buchung:
Tourismusverein Eppan (Jasmin Pichler) 0471 662 206, hocheppan@eppan.com

Anfahrt:
Von Bozen Linie 131 oder 132 bis Pillhof bzw. St. Michael Bahnhof, von dort Citybus 135.1 nach Missian.
Fußweg von Missian ca. 1h

Hinweise zur Barrierefreiheit:
Das Burgengelände ist historisch und kann für Personen mit Gehschwierigkeiten herausfordernd sein. Der Aufstieg zur Burg ist für Personen mit Gehbehinderungen nicht optimal, jedoch steht ein Shuttle-Service zur Verfügung, der den Zugang erleichtert. Auch zu beachten ist, dass der Zugang zur Ausstellung nur über eine Treppe möglich ist.

Foto: ©Tourismusverein_Eppan

Contact Info