Karbe Ariane

Leistungen

Ariane Karbe nutzt Storytelling, um Museen für ein breites Publikum zu öffnen. Basierend auf ihrer Forschung zu Ausstellungen und Hollywoodfilmen und über 20 Jahren Erfahrung als Kuratorin setzt sie hierfür Drehbuchtechniken ein. Sie kuratiert Ausstellungen, berät Museen dramaturgisch bei der Über/Erarbeitung von Ausstellungen oder schreibt Skripts für Filme, Audioguides oder Führungen. Immer nach dem Motto: „Nobody should feel small in a museum.“

Wissenschaftliche Konzeption der Dauerausstellung: Villa Freischütz Meran
Dramaturgische Beratung Neukonzeption der Dauerausstellung: Frauenmuseum Meran; Das Dorfmuseum-Museum sakraler Kunst, Aldein
Skript und Realisierung Audioguide für die Dauerausstellung Villa Freischütz; Museum Ladin, St. Martin in Thurn
Skript und Realisierung des Podcasts „Der äthiopische Mantel“: Villa Freischütz (Gewinner des DigAMus Award 2021 in der Kategorie Podcast)