Kunst in der Altstadt – ein Projekt des Museumsbeirats Klausen

Eröffnung: Freitag, 14. Juli, 19.00 Uhr im Walthersaal, Klausen

Markus Moling ist ein in Wengen gebürtiger und in Mühlen in Taufers wohnhafter Künstler. Zu den Hauptthemen Molings zählt die Natur als intakter Lebensraum des Menschen. Seine Arbeiten sind Ausdruck gelebter Erfahrungen; sie stellen die Natur nicht als Abbild der realistischen Wirklichkeit dar, sondern als Wiedergabe einer Gefühlswelt, die ein breites Spektrum an Interpretationen zulässt. Im Laufe der Jahre hat Moling seine Technik perfektioniert: Er arbeitet mit verschiedenen Malschichten und experimentiert mit Bienenwachs, Acryl, Tusche und Bleistift.

Für das Projekt „Kunst in der Altstadt“ konnte der Museumsbeirat Klausen in Kooperation mit der Galerie Kompatscher aus Brixen den Künstler für eine Zusammenarbeit gewinnen. Markus Moling stellt der Stadt Klausen vom 14. Juli bis 15. September unentgeltlich Bilder zur Verfügung, die in Schaufenstern der Altstadt gezeigt werden und das Interesse der Einheimischen und Gäste wecken sollen. An fünf Orten in der Stadt werden zusätzlich am Boden große Leuchtboxen aufgestellt, die Werke des Künstlers zeigen. Das Amt für Museen und museale Forschung, die Gemeinde Klausen und die Tourismusgenossenschaft Klausen unterstützen die Initiative großzügig.

Umrahmt wird die Ausstellung von einem abwechslungsreichen Programm für Erwachsene und Kinder. Am 14. Juli wird das Projekt um 19 Uhr im Walthersaal vorgestellt und über verschiedene Medien kommuniziert. Für Kinder findet am 1. September um 9 Uhr im Kreuzgang des ehemaligen Kapuzinerklosters ein experimenteller Workshop statt. Bei den vormittäglichen und abendlichen Stadtführungen wird auf die Kunstwerke im öffentlichen Raum hingewiesen. In den Geschäften werden Kunden ermuntert, sich zu einem Bild ihrer Wahl einen Gedanken zu notieren. Diese Beiträge können in den Geschäften, im Tourismusbüro und im Stadtmuseum bis zum 9. September abgegeben werden. Der Abschluss erfolgt Mitte September mit der Prämierung der originellsten Bilder der Kinder und der gesammelten schriftlichen Beiträge.

Maria Gall Prader