kultur.raum Südtirol – Tirol 2025 – Welches Museum möchte über seine Initiativen berichten?

Das Südtiroler Kulturinstitut präsentiert von 28.–30. Mai 2025 den kultur.raum Südtirol-Tirol in Bozen.
Am 30. Mai heißt es „Bühne frei für die Museen! Vernetzungstreffen für Museumsmitarbeiter:innen aus Österreich und Südtirol“ diesmal unter dem Motto: Was gibt es Neues in der Region Südtirol-Tirol?

Die Südtiroler Landesmuseen in Kooperation mit dem Museumsverband Südtirol und dem Museumsbund Österreich ist auf der Suche nach spannenden Neuigkeiten aus den Museen in Tirol und Südtirol!

Wo gibt es interessante Projekte, Ausstellungen oder Entwicklungen, über die gerne berichtet werden möchte? Trends, Ideen oder aktuelle Herausforderungen – wir möchten eure Erfahrungen und Erkenntnisse mit der Museumscommunity teilen. Gibt es gelungene Ansätze in punkto Digitalisierung, Inklusion oder nachhaltigen Museumsarbeit? Neue Kooperationen oder neue Konzepte für die Sammlungsarbeit?

Lasst uns gemeinsam aktuelle Themen und Zukunftsvisionen der Museen diskutieren.

Ziel ist es, neue Kooperationen zu initiieren, Good Practices zu teilen, von den Erfahrungen anderer zu profitieren und gemeinsam neue Wege für unsere vielfältige Museumslandschaft zu entdecken. Das Vernetzungstreffen bietet Gelegenheit, sich mit Gleichgesinnten zu verbinden, vom kollegialen Gespräch zu profitieren und – natürlich – gemeinsam Spaß zu haben.

Zeitraum: 30. Mai 2025, 11–17 Uhr

Ort: Waltherhaus, Bozen

Einsendeschluss für eure News ist der 31. Oktober 2024.

Bitte schreibt bei Interesse an: direktion@museumsverband.it