KINDER UND FAMILIEN im Museum – Seminar für Kultur-Vermittler*innen im Museumswesen

Wie kann man den Museumsbesuch zu einem gemeinsamen Familienerlebnis machen? Wie können familienfreundliche Angebote Kinder und Familien dazu einladen gemeinsam Ausstellungsinhalte zu erschließen und unterschiedliche Ausdrucksformen zu erproben? Welche Strategien kann ein Museum umsetzen, um Familien anzuziehen? Wie können Museen Familien zur Teilhabe und Mitgestaltung am kulturellen Leben eines Dorfes, einer Stadt oder Region anregen?

Dieses Seminar bietet Ihnen einen praxisnahen Einblick in die Strategien, Rahmenbedingungen und unterschiedlichen Vermittlungsansätzen der speziell an Familien gerichteten Vermittlungsangebote.

Ein Mix aus Vortrag, Best Practice-Beispielen und Diskussion. Die daraus gewonnenen Erkenntnisse fließen in moderierter Kleingruppenarbeit direkt in Ihre persönlichen Praxisprojekte ein.

• Erfassung des Museums als erlebnisorientierter Lernort für Familien;
  • Analyse der Zusammensetzung und Bedürfnisse der Familien, um angemessene zielgruppenorientierte Programme zu entwickeln;
  • Erarbeitung eines für Familien ausgerichteten „Audience Development“-Plans (strategischer Entwicklungsplan eines speziellen Publikums);
  • Präsentation unterschiedlicher Vermittlungsansätze anhand von Best Practice-Beispielen;
  • Kreative Ideen-Sammlung;
  • Konzeption und Realisation von eigenständigen Projekten in Kleingruppen;
  • Buchtipps und Unterlagen.

Ziel: Kulturvermittlung für Kinder und Familien ist ein hochaktuelles Thema in vielen Museen und Kulturorganisationen. In diesem Seminar erhalten Sie eine fundierte Einführung in die Vermittlung für Familien und lernen innovative Ansätze kennen.
Nach diesem Seminar haben Sie einen breit gefächerten Überblick über aktuelle Tendenzen in der für Familien ausgerichteten Kulturvermittlung und haben so neue Inspiration für Ihre eigenen Projekte. Durch die Arbeit in Kleingruppen entwickeln Sie Ihre Idee oder Ihr aktuelles Projekt mit neuem Know-how weiter.

Referentin:    Raffaella Russo-Ricci, Verantwortliche für die Kunstvermittlung der städtischen Museen von Paris (Paris Musées) und Dozentin für Kulturvermittlung an der Ecole du Louvre sowie nationale Korrespondentin für Frankreich des ICOM-CECA

Termin:         Dienstag, 24. Oktober 2023, 14.00-18.00 Uhr und 19.30-21.00 Uhr
Mittwoch, 25. Oktober 2023, 9.00-12.30 und 14.00-16.00 Uhr

Ort:                 Kloster Neustift, Stiftstraße 1, 39040 Vahrn
Beitrag:          55 € (zuzüglich 70 € Kosten für Übernachtung und Verpflegung im BH Kloster Neustift,
direkt dort zu bezahlen)
Info:                Unterlagen werden zur Verfügung gestellt.
Anmeldungen: direktion@museumsverband.it, Tel. 0471 416844.
Bitte bei der Anmeldung angeben, ob die Übernachtung in Anspruch genommen wird (Abendeinheit!)

Kurzbiographie:
Gebürtige Boznerin, lebt und arbeitet Raffaella Russo-Ricci seit 2006 in Paris.Nach der Matura am Humanistischen Gymnasium-Lyzeum Walther von der Vogelweide in Bozen und dem Studium der Kunstgeschichte in Bologna, arbeitet sie als Lektorin für verschiedene Kunstbuchverlage zunächst in Mailand und dann in Paris. Ihre Erfahrung als Kinderbuchautorin und ihre organisatorische Beteiligung an Kinderworkshops veranlassen sie ihr Studium an der Ecole du Louvre fortzusetzen, um Museumswissenschaften und Kulturvermittlung zu studieren. Von 2014 bis 2022 leitet sie die Kunstvermittlung des Musée d’Art et d’Histoire du Judaïsme (mahJ) in Paris. Seit September 2022 verantwortet sie die Kunstvermittlung der städtischen Museen von Paris (Paris Musées), zu denen beispielsweise das Petit Palais, das Musée d’Art Moderne de Paris und das Musée Carnavalet-Histoire de Paris gehören.
Seit 2019 unterrichtet sie Kulturvermittlung an der Ecole du Louvre und ist nationale Korrespondentin für Frankreich des ICOM CECA (Internationales Komitee für Bildung und kulturelle Aktion).