„Je toller die Arbeit, desto frischer bin ich. Else Oppler“ Buchvorstellung im Frauenmuseum 24.10.2024

Else Oppler ist ein wunderbares Beispiel für eine Kämpferin für das Recht der Frauen auf Arbeit. Sie suchte und fand Anerkennung durch ihre künstlerischen Aktivitäten und Projekte. Ihre künstlerische Laufbahn wurde jäh abgeschnitten, als sie als Jüdin 1933 Deutschland verlassen musste.
Zunächst im Exil in Holland, lebte sie ab 1934 in Meran, zunächst als Biobäuerin auf dem Lindenhof und dann als Pensionswirtin und kritische Beobachterin der Meraner Gesellschaft und Politik in der Stadt. 1939 wieder vertrieben, fand sie Asyl in Schweden.
Gaby Franger: emeritierte Professorin der Hochschule Coburg, ist Autorin zahlreicher Publikationen zur regionalen und internationalen Frauengeschichte, Vorsitzende der IAWM mit Sitz in Meran.

24.10.2024//19:00
Frauenmuseum, Meinhardstraße 2, Meran