Interreg-Projekt zum barrierefreien Kulturerlebnis: MUSEUM ALS PROJEKTPARTNER gesucht

Das grenzüberschreitende Interreg-Projekt SMART fördert die Kultur der Zugänglichkeit bei Tourismus- und Kulturtreibenden und die Aufwertung des lokalen Natur- und Kulturerbes als Allgemeingut.

Die Sozialgenossenschaft Independent L sucht für nun für die nächste Interreg-Projekteinreichung im Frühjahr 2024 ein Partnermuseum, das interessiert ist, das eigene Museum zugänglicher zu machen. Dabei geht es weniger um bauliche Maßnahmen, als um neue (digitale) Vermittlungskonzepte und Kommunikationswege. Die Finanzierung erfolgt zu 100 %.

An einem ähnlichen Projekt der Small Museums Alliance Representing Territories hat das Schreibmaschinenmuseum Partschins teilgenommen und viele digitale Innovationen einführen können. Die Leiterin Maria Mayr steht gerne für Informationen zur Verfügung.

Wer grundsätzlich Interesse hat, an diesem Interregprojekt teilzunehmen, ist gebeten, sich innerhalb Mitte Mai beim Museumsverband zu melden: direktion@museumsverband.it.